angewendete Filter: Organisation & Prozesse
Tagung/ Kongress
Veranstalter: INTHEGA e.V.
Ort: Ludwigsburg
Aktuelle Veränderungen in der Theaterlandschaft betreffen Gastspielhäuser und Freie Szene gleichermaßen: Publika werden diverser und anspruchsvoller, Digitalität verändert die Produktion genauso wie die Rezeption, Produktionsorte stehen vor einem Generationenwechsel. 
19.11.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.
Ort: Berlin
Thema der "Verbindungen fördern"-Fachkonferenz "Demokratie und Digitalität" sind die Schnittstellen zwischen Demokratie und Digitalität. Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen vermitteln ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Strategien in Form von Keynotes, Impulsen, Worksh
11.11.2024
Seminar/ Workshop
Veranstalter: Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.
Ort: Berlin
Fokus: Freie Darstellende Künste Digitale Diskussionsrunde mit Impulsen von Sören Fenner (ensemble-netzwerk) zur Fairstage Berlin, Jana Sonnenberg (Puppenspielerin und GF Landesverband Freie Darstellende Künste M-V) zur geplanten Kooperation mit dem Volkstheater Rostock und Sebastia
16.10.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.
Ort: Berlin
FREO lädt in Kooperation mit dem BFDK am 29. Oktober 2024 zu einer Fachtagung zum Thema "Kooperation von Freier Szene und Institutionen: Als Mehrwert für alle?" in den resonanzraum Hamburg ein. Im Vorfeld der Tagung wird es zwei 90-minütige, digitale Veranstaltungen geben, um bereits
29.10.2024
Tagung/ Kongress
Ort: Berlin
über übermorgen - jetzt! Widerstandsfähig in die Zukunft, aber wie?  ­­­­­Wie machen wir Technologie zu unserer Komplizin auf dem Weg in eine offene und inklusive Zukunft? Welche Erzählungen von digitaler Gemeinschaftlichkeit braucht es dafü
10.10.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Zuse Institut Berlin
Ort: Berlin
Auf der diesjährigen digiS-Konferenz werden die Implikationen sogenannter "Künstlicher Intelligenz" für Kulturerbeeinrichtungen diskutiert. Kulturerbeeinrichtungen laden die Gesellschaft dazu ein, sich kritisch mit Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen. Durch die Vermittlu
28.11.2024
Abschluss: Kann nur in Kombination mit einem Minor studiert werden
Institution: Leuphana Universität
Ort: Lüneburg
Ausbildungsdauer: 6 Semester
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Direct Mind-Arts
Ort: Wien
2024 geht der Kunst & Kultur Innovation Summit in die fünfte Auflage. Seit 2019 hat sich die Veranstaltung - mit einem Jahr coronabedingter Pause - für zahlreiche Mitarbeiter*innen von Kulturinstitutionen im deutschsprachigen Raum als jährlicher Fixpunkt im Kalender etabliert. &#
07.11.2024
Seit nunmehr fast einem Jahrzehnt beschäftigt sich die Kunstpädagogik mit Fragen der Inklusion, wenngleich diese als kunstpädagogisches und kunstvermittelndes Phänomen nicht unmittelbar greifbar scheinen und sich dem fachlichen Diskurs somit einerseits aufdrängen und andererseits zugleich entziehen. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass Inklusion als verbrieftes Recht auf Teilhabe zum einen allgegenwärtig ist und zum anderen noch wenig fachliche Entsprechungen findet. Wird Inklusion als Forderung einer differenzkritischen und -gerechten Praxis gefasst, so verbinden sich mit ihr auch poststrukturalistisch informierte, herrschafts- und klassismuskritische, sowie in Erweiterung davon (queer)feministische und postkoloniale Perspektiven. Solche kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Perspektiven weisen seit längerem auf Erfahrungen der Exklusion in den Strukturen und Institutionen der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung hin. Die Einsichten dazu, wie Differenz und Exklusion im Feld selbst (re)produziert werden, sind wichtige Ausgangspunkte, um eine inklusive Optik auf dieses Feld zu beschreiben. Und zwar, da Inklusion zur Artikulation des eigenen Anspruchs fortlaufend auf eine Thematisierung und Kritik der Exklusion angewiesen bleibt. In diesem Sinn verfolgt unser Sammelband das Ziel, etablierte und neue Theorien und Konzepte der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung im Spiegel der Inklusion zu reflektieren. Es wurden dazu Stimmen zusammengebracht, die sich mit ihren je eigenen kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Perspektivierungen mit Erfahrungen der Exklusion und dem Verhältnis zur Inklusion befassen. Sie beleuchten das Themenfeld aus historischer, theoretisierender, empirischer und künstlerischer Sicht. So ist ein Spannungsfeld entstanden, in dem sich kunstpädagogisch situierte Formen des Wissens artikulieren. Zugleich wird mit dem Band der Versuch unternommen, die bisher wenig miteinander kommunizierenden Diskurse der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung in der Reflexion des Exkludierenden und Exkludierens und des normativ-affirmativen Entwurfs inklusiver Optiken ein Stück weit zusammenzubringen.
kopaed, 01.08.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Ort: Frankfurt am Main
In allen künstlerischen Ausdrucksformen, Sparten und ihren Institutionen der Kultur in all ihrer Breite werden neue Formen der Schaffung, Präsentation und Vermittlung von Kunst und Kultur erfunden, erprobt und teils fest im eigenen Kanon verankert. Diese Entwicklungen bringen auch fü
09.10.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Bundesverband Museumspaedagogik e.V.
Ort: Nümbrecht
Klassentreffen! Schule und Museum im Dialog Die Zusammenarbeit mit Schulen gehört für Museen zum Kerngeschäft. In den letzten Jahren sind jedoch andere Themen in den Fokus museumspolitischer Debatten gerückt. Es ist Zeit, wieder einmal genauer hinzuschauen. Denn die Anforderunge
13.10.2024
Der Sammelband sucht die Auseinandersetzung mit Artist Development und Künstlermanagement. Ziel des Buches ist die Beleuchtung einiger der vielen Facetten der musikwirtschaftlichen Tätigkeiten, die unmittelbar in der Schnittmenge von Musikwirtschaft und Kunst liegen. Die Besonderheit der Zusammenstellung liegt - ganz in der Tradition der Reihe - an der Praxisnähe der Einzelthemen. Die Themen gliedern sich in die Bereiche "Grundlagen zum Verständnis des Praxisfeldes Künstlerentwicklung und -management", "Das Interaktionsfeld von Künstlern und Managern" sowie "Künstlerentwicklung und Künstlermanagement als praktische Aufgabe".
Nomos, 18.07.2024
Tagung/ Kongress
Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing
Ort: Tutzing
Der Begriff der Klasse erlebt derzeit eine Renaissance. Francis Seeck zufolge liegt der Grund dafür in der stetig wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Entwicklung verschärft sich durch die Krisen der letzten Jahre massiv. Klassismus beschreibt die Auswirkungen dieser Entwicklung:
18.10.2024
Tagung/ Kongress
Ort: Berlin
Die diesjährige Ausgabe Europas wichtigster Nachtleben Konferenz setzt sich in mehr als 20 Panels an zwei Tagen mit der Bedeutung eines lebendigen Nachtlebens für die Städte außerhalb der großen Metropolen auseinander. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auch 2024 auf der zweiten
24.10.2024
Migration und die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft fordern Kulturinstitutionen und die Kulturpolitik heraus. Das betrifft nicht nur die Frage der »Kanonisierung« dessen, was als »Hochkultur« gilt, sondern auch die Kulturproduktion selbst: Wer spricht, wer darf worüber sprechen? Welche Geschichten werden erzählt und damit sichtbar gemacht? Wer ist »wir« und wer sind »die Anderen«? Die Beiträge des Bandes bringen die Ergebnisse des Forschungsprojekts »Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft« (KultMIX) in einen Dialog mit der kulturellen und kulturpolitischen Praxis. Ihre innovativen Perspektiven verschaffen neue Einsichten in die Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit Migration, Diversität und gesellschaftlichem Wandel.
Transcript , 01.07.2024
Premium
Abschluss: Zertifikat
Institution: Institut für Zukunftskultur
Ort: Berlin
Ausbildungsdauer: 3 Monate
Premium
Abschluss: ausführliche Teilnahmebescheinigung
Institution: KIK - Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung
Ort: Köln
Ausbildungsdauer: Zwei Kontaktwochen: 26.-30.08.24 und 20.-24.01.25
Fabian Burstein kennt die Probleme moderner Kulturarbeit. Einem von der BILD-Zeitung initiierten deutschlandweiten Shitstorm ausgesetzt zu sein (»Sombrero-Verbot«), von Markus Söder besödert und von Rechtsextremisten beschimpft und bedroht zu werden, das hat er alles am eigenen Leib erlebt. Doch wer denkt, dass er sich beim nächsten Mal lieber zurückhalten wird, der irrt sich gewaltig. Denn Burstein hat seine Lehren gezogen und schreibt darüber, wie sich die Kultur - unsere Kultur - wieder einen Platz in den Herzen der Menschen zurückerobern kann, damit wir sie vor Populisten und den Feinden der Demokratie verteidigen können. Mit willensstarker Kulturpolitik, selbstbewusstem und investigativem Kulturjournalismus und verbesserten Strukturen und Strategien. Aber natürlich wäre sein neues Buch nicht vollständig, ohne Schlaglichter auf den einen oder anderen handfesten Kulturskandal zu werfen.
Edition Atelier, 07.06.2024
Klimawandel bedeutet auch: Unser musikalisches Erbe ist bedroht. Mit jedem Zehntelgrad Temperaturanstieg schwinden die Spielräume für Schönes. Aber was heißt das für diejenigen, die Musik produzieren, aufführen, lehren oder einfach nur gerne hören? Ist Musik Teil des Problems? Kann sie zur Lösung beitragen? Wird es in Zukunft noch Konzerthäuser und Festivals geben?
Bernhard König verknüpft die Perspektive des Musizierens und der musikalischen Ästhetik mit der des Klimaschutzes. Er zeigt, auf welche Weise ein klima- und umweltverträgliches Musikleben reicher, vielfältiger und lebendiger sein könnte, als es manche Teile unseres gegenwärtigen Musiklebens sind.
oekom , 06.06.2024
Culture is constructed, negotiated, managed, and shared by various ideological, political, and moral reasonings which manifest themselves tangibly and intangibly in public monuments, architecture, memorial sites, theaters, museums, orchestras, and heritage associations. The contributions to this volume explore the intersection of cultural heritage and nationality in societies that are characterized by national, multi-national, and post-national concepts. They question the roles that cultural heritage plays in its various contexts, and the ways in which ideology functions to produce it.
Transcript , 01.05.2024
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