13.03.2008

Autor*in

Dirk Heinze
Best Practice

Musikwerkstatt Bremen

Die einen beklagen das schwindende Interesse der jungen Generation an klassischer Musik und entsprechend geringen Anteil am Publikum, die anderen handeln. So auch die Bremer Philharmoniker, die zudem erkannt haben, dass ein Engagement für Musikvermittlung unmittelbar mit ihrer eigenen Zukunftssicherung zu tun hat.
Obwohl das Ensemble praktisch die Musikregion im Nordwesten der Republik wie kaum ein anderes Ensemble prägt, war ihre Existenz bedroht. Indem sie seit 2002 verstärkt musikvermittelnd auftraten, konnten sie ihre gesellschaftliche Verankerung viel besser darstellen als "nur" mit Konzerten. Inzwischen ist die Förderung des Nachwuchses oder die Veranstaltung vom Familienkonzerten nicht mehr aus der Arbeit der Bremer Philharmoniker wegzudenken.


12.000 Kinder und Jugendliche erreicht man allein pro Jahr Jahr. Lohn dieses Engagements ist nicht nur ein positives Image in der Stadt, sondern auch Preise beim Wettbewerb Deutschland - Land der Ideen. Für ihr Projekt Feen und Trolle zur Musik von Edvard Grieg wurden die Bremer Philharmoniker mit ihrem Kooperationspartner, dem Landesinstitut für Schule LIS, beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb Kinder zum Olymp Schulen kooperieren mit Kultur gekürt.Die Philharmoniker standen bei ihrem Engagement durchaus nicht allein. Förderer des Projekts waren und sind auch Vertreter der Wirtschaft (Deutsche Bank), Politik (Landesinstitut für Schule, Senator für Kultur), Gesellschaft (Bremer Kinder- und Jugendstiftung) und Kultur (Musikschule Bremen).

Neben dem finanziellen Aspekt bringt diese Zusammenarbeit immer auch eine Verbreiterung der Wirkung einer solchen Arbeit und eine nachhaltige Dimension, die sich bestenfalls in steigenden Besucherzahlen oder Teilnehmerzahlen in der Musikschule äußern. Das Interesse der Kinder, aufgrund der ersten Begegnung mit dem Orchester selbst ein Instrument zu erlernen, ist groß. Hier alle geweckten Wünsche gleich zu erfüllen, ist zum Teil nicht einfach. Schwierigkeiten ergeben sich auch aus dem organisatorischen Aufwand des Projekts, allein durch die monatliche Finanzierung der zusätzlichen Räumlichkeiten für die Musikwerkstatt.

Der Erfolg des Musikvermittlung bei den Kindern und Jugendlichen hat das Orchester inzwischen ermutigt, es auch auf Erwachsene auszudehnen. Hier ist im übrigen die Musikwerkstatt nur eines von drei Projekten. Schirmherr der Musikwerkstatt ist der polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, der im Frühjahr auch für eine Uraufführung nach Bremen kommen wird und sich von den Ergebnissen des Projekts vor Ort überzeugen möchte. Inzwischen wurde es auch auf einer DVD festgehalten, die vor allem für die Gewinnung weiterer Förderer und Sponsoren produziert wurde. Der 8,5 minütige Film, sieht man einmal von der betörenden Musik Gustav Mahlers als würdige Umrahmung ab, kann allerdings nicht ganz die emotionelle Wirkung und Begeisterung bei den Kindern vermitteln. Wichtiger ist aber die Überzeugungskraft in der Realität, und die wurde bisher eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man darf dem Projekt und dem ganzen Ensemble also für die Zukunft alles Gute und weitere Mitstreiter wünschen.

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