Sie sind aktuell nicht angemeldet
Kontaktdaten
Stadt Köln
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Deutschland
Herr Stefan Charles
Telefon: 0221 221-24110

KMN bei WhatsApp

Anstellung

Leiter*in des Kulturamtes

Region: Nordrhein-Westfalen
Anstellungsart: Vollzeit unbefristet
Karrierestufe: Führungskraft
Bewerbungsende: 01.09.2024
Position: Leitung/ Direktion
Tätigkeitsbereich: Verwaltung/ Administration
Sparte: Kulturpolitik & öffentliche Verwaltung
Vergütung: Besoldungsgruppe A 16 LBesG NRW
Bewerbungsart: schriftlich oder online
Beschreibung:
 
 
Bei der Stadt Köln ist die Stelle
 
Leiter*in des Kulturamtes (m/w/d) 
 
zu besetzen.
 
Köln, größte Stadt in Nordrhein-Westfalen und viertgrößte Stadt Deutschlands, ist eine dynamische, internationale und wachsende Metropole im Herzen Europas. Wir sind überzeugt: Kulturelle Akti- vitäten fördern den sozialen Zusammenhalt und den Dialog zwischen gesellschaftlichen Gruppen. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher Wirtschaftsentwicklung und die Erschließung von neuen Kulturräumen stärkt die nachhaltige Stadtentwicklung. Gerade heute ist es wichtig, die kulturelle Vielfalt unserer Stadt sichtbar zu machen. Dafür gestalten wir die Kultur zukunftsorientiert und kooperativ mit der freien Szene. Die Stadtverwaltung Köln mit ihren über 22.000 Mitarbeitenden versteht sich als professionelle Dienstleisterin, geschätzte Partnerin für Politik und Stadtgesellschaft und attraktive Arbeitgeberin.
 
Das Kulturamt hat die Aufgabe, die nicht städtisch getragene Kunst und Kultur in Köln in allen Sparten zu fördern und weiterzuentwickeln. Dies erfolgt insbesondere durch intensive Beratung und/oder finanzielle Zuwendungen im Rahmen einer Projekt- oder institutionellen Förderung. Jährlich werden ca. 1.200 Anträge auf Projektförderung geprüft und 480 Bewilligungen ausgesprochen. Darüber hinaus betreut das Kulturamt städtische Stipendienprogramme, finanziert externe Stipendien und richtet wichtige städtische Künstlerpreise aus. Das Kulturamt vertritt die Interessen der Stadt Köln in verschiedenen überregionalen und nationalen Gremien und Beiräten und vernetzt sich mit Stiftungen, Kulturinitiativen, Interessenvertretungen und Partnern zwecks Drittmittelakquise.
 
Ihre zukünftigen Aufgaben:
 
Sie...
  • nehmen die fachliche und dienstliche Leitung des Amtes mit rund 25 Mitarbeiter*innen wahr und tragen die Verantwortung für die Arbeits- und Gesundheitsschutzangelegenheiten im Aufgabenbereich.
  • begleiten aktiv und managen erfolgreich Change-Prozesse.
  • konzipieren und realisieren die Kulturförderung der Stadt Köln mit einem Budget von derzeit rund 11,5 Millionen Euro.
  • verantworten die Förderabwicklung und Drittmittelakquise für Kooperationsprojekte.
  • verantworten die Ausrichtung und Betreuung städtischer Kulturpreise und Stipendien.
  • vertreten die Interessen der Stadt Köln in überregionalen und nationalen Gremien und Beiräten.
  • entwickeln die Kulturförderstrategien stetig weiter.
  • initiieren eigene Kunst- und Kulturprojekte und setzen diese um.
  • stehen für die professionelle Steuerung eines effizienten, serviceorientierten und zukunftsfähigen Kulturamtes.
  • repräsentieren das Kulturamt sicher, kompetent und adressatengerecht gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maxi- mal drei Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.
 
Ihr Profil:
 
Wir suchen eine begeisterungsfähige und innovative Führungspersönlichkeit, die ihre Mitarbeitenden motiviert und aktiv Entwicklungsprozesse gestaltet. Kreativität und Gestaltungsfreude gepaart mit konzeptionellem und strategischem Denken auch in komplexen Zusammenhängen sollten Grundlage Ihres Handelns sein. Besonders wichtig für das Zusammenspiel mit Politik und freier Kunst- und Kulturszene sind eine ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit.
 
Dazu erwarten wir:
 
Alle Bewerber*innen müssen eine mindestens dreijährige Tätigkeit in leitender Position mit Führungsverantwortung, idealerweise in einer Kultureinrichtung oder -organisation bzw. in kulturgeprägten Arbeitsfeldern einer Verwaltung, nachweisen, vergleichbar ab der Entgeltgruppe 13 TVöD oder ab Besoldungsgruppe A13 Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt LBesG NRW (ehemals höherer Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder in einer vergleichbaren Tätigkeit, idealerweise im kommunalen Bereich.
 
Sie verfügen darüber hinaus über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Bachelor, Diplom-Fachhochschule, Master, Magister oder Universitätsdiplom) im Bereich Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder in einem kultur- und/oder geisteswissenschaftlichen Fach.
 
Bei Beamt*innen ist ferner die vorhandene Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) erforderlich.
 
Hierauf kommt es uns noch an:
Sie...
  • verfügen über gute Kenntnisse der Kölner Kulturlandschaft.
  • haben Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln.
  • zeichnen sich durch konzeptionelles und selbständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Aufgaben- und Zielorientierung aus.
  • identifizieren sich mit einem ziel- und lösungsorientierten, wertschätzenden und partizipativen Führungsverständnis.
  • leben Diversitätsüberzeugung und beweisen Genderkompetenzen, setzen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein, fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung der Stadt Köln um.
  • besitzen Erfahrung im Führen eines diversen Teams.
  • verfügen über Expertise und Erfahrungen in Change-Prozessen und deren Monitoring.
 
Wir bieten Ihnen:
 
Sie erwartet ein sehr vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Abwechslung in moderner Arbeitsumgebung.
 
Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A 16 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) (ehemals höherer Dienst) beziehungsweise AT (außertarifliches Entgelt) nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen.
 
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Beschäftigten 39 beziehungsweise bei Beamt*innen 41 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung und zeitliches Engagement auch über die Regelarbeitszeit hinaus werden erwartet.
Bewerbungen im Top-Sharing sind sehr willkommen, gerne fachbereichsbezogen auf die Disziplinen Management und Wissenschaft. 
 
Als Stadtverwaltung bieten wir Ihnen attraktive persönliche Vorteile, wie
 
  • die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit und die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeit außerhalb des Büros zu erledigen.
  • attraktive Teilzeitmodelle für Führungskräfte und Möglichkeiten einer temporären Arbeitsbefreiung (Sabbatical).
  • ein modernes technisches Equipment zur Kommunikation und Erledigung Ihrer Aufgaben (Laptop, Tablet und ein dienstliches Smartphone).
  • das Deutschlandticket für Tarifbeschäftigte zu einem vergünstigten Preis.
  • Dienstgänge innerhalb der Stadt, die Sie mit elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Rädern aus unserem Fahrrad-Pool unternehmen können.
  • die Nutzung des Vorteilsportals Corporate Benefits.
 
Alle Vorteile einer Beschäftigung bei der Stadt Köln können Sie folgendem Link entnehmen: https://www.stadt-koeln.de/artikel/72140/index.html.
 
Ihre Bewerbung:
 
Weitere Auskunft erteilt Ihnen Herr Beigeordneter Stefan Charles, Telefon 0221 221-24110 oder stefan.charles@stadt-koeln.de .
 
Bei Fragen zum Verfahren oder zur Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Fischbach, Telefon 0221 221-29851.
 
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 1007/2024-AnEs in schriftlicher Form bis zum 01.09.2024 an:
 
Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Bewerbercenter 114/1
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
 
oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal:
 
 
 
Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben.
 
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgrup- pen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
 
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikates DIVERSITY und des Zertifikats audit berufund- familie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
 
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
 
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbe- hinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Abonnement abschließen und Rabatt auf digitalen Bewerbungsleitfaden sichern!

Mit einem Abonnement für den Stellenmarkt Kulturmanagement erhalten Sie 5 Euro Rabatt auf unseren Leitfaden "Erfolgreich bewerben. In 7 Schritten den Bewerbungsprozess meistern"!  

UNSERE ABONNEMENTS FÜR DEN STELLENMARKT KULTURMANAGEMENT

 
  • für StudentInnen, BerufseinsteigerInnen, Stellensuchende oder KulturmanagerInnen bei der Neuorientierung
  • die umfangreichste Auswahl an Stellenangeboten für Fach- und Führungskräfte in der Kultur
  • über 300 aktuelle Ausschreibungen, vorrecherchiert, autorisiert und optimal präsentiert
  • wird täglich aktualisiert

Jahresabonnement Stellenmarkt

Das Jahresabonnement (12 Monate) für nur 7,50 EUR im Monat (= 90 EUR pro Jahr, Abbuchung jährlich).
Sie sparen über 37 % im Vergleich zum Monatsabo. Automatische Verlängerung um die Abo-Laufzeit. Kann jederzeit im Login-Bereich oder auch schriftlich (per Mail, bitte Geburtsdatum und E-Mailadresse mit angeben) gekündigt werden.
 
Keine Kündigungsfrist während Mindestlaufzeit - danach innerhalb von 4 Wochen kündbar. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Widerruf.

Preis: 90,00 EUR / Jahr*

ermäßigtes Jahresabonnement Stellenmarkt

Halbjahresabonnement Stellenmarkt

Quartalsabonnement Stellenmarkt

Monatsabonnement Stellenmarkt

* Alle Preise sind inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. evtl. anfallenden Gebühren
Abonnement abschließen

kostenerstattung

Lassen Sie sich Ihre Kosten für Stellenmarkt-Abos und Leitfäden von Ihren Vermittler*innen bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter erstatten. Nutzen Sie unsere PDF-Vorlage, um bei Ihren Vermittler*innen eine Erstattung der anfallenden Kosten zu beantragen. 
 
Cookie-Einstellungen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (z.B. für den Stellenmarkt), während andere uns helfen, unsere Angebote (Redaktion, Magazin) zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Einige Angebote können nur genutzt werden, wenn Cookies gesetzt wurden.
Sie können die nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder per Klick auf die graue Schaltfläche ablehnen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich akzeptiere
nur notwendige Cookies akzeptieren
Impressum/Kontakt | AGB