13.02.2010
Das Orchester
Autor*in
Sven Scherz-Schade
Marco Frei
Martin Morgenstern
Irmgard Berner
Das Orchester
Die Schweiz - Klassik im Alpenstaat
Die neueste Ausgabe des Magazins das Orchester, dem Magazin für Musiker und Management, fokussiert die Schweiz.
Dass es in der Schweiz viel mehr gibt als das, was wir gemeinhin zu wissen glauben, auch im Bereich der klassischen Musik und der Orchester, war für uns Anlass, einmal genauer hinzuschauen. Die Autoren unseres Schwerpunktthemas, Irmgard Berner, Marco Frei und Sven Scherz-Schade, haben sich eine Woche lang im Alpenstaat und seinen Kantonen umgesehen, Orchester und Festivals besucht, Manager und Musiker befragt, Hintergrundgespräche und Interviews geführt. Dabei haben sie auch entdeckt, dass die vier Sprachräume, in denen Deutsch, Französisch, Italienisch oder Räto romanisch gesprochen wird, durchaus unterschiedliche Kulturräume für Orchester darstellen. Und obwohl die Schweiz ein wohlhabendes Land ist, ist der Unterhalt der Orchester und Opernhäuser keinesfalls automatisch gesichert. Einsparrunden oder Strukturveränderungen sind auch in der Schweiz kein Fremdwort. Es ist eben nicht so, dass Banken und Wirtschaftsunternehmen als Geld geber für die Kultur oder bei allen Orchestern Schlange stehen würden, wobei es in Einzelfällen durchaus vielversprechende Stiftungsmodelle und Partnerschaften zwischen privaten Unterstützern und der öffentlichen Hand gibt. So gibt es dann doch die eine oder andere Parallele zu Entwicklungen der Orchesterlandschaft in anderen Ländern, auch in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis das Orchester / Fokus Schweiz (Ausgabe 02/2010)
Die Schweiz
Klassik im Alpenstaat
> Schweizer Orchester haben keine aristokratischen Wurzeln,
sondern entstammen dem bürgerlichen Demokratisierungsschub
im 19. Jahrhundert und ihr Kennzeichen ist Spezialisierung.
Sven Scherz-Schade
Lern von Luzern
Das LSO vom Vierwaldstättersee
> Das Beispiel des Luzerner Sinfonieorchesters zeigt, wie stark
ein Orchester von der kulturellen Infrastruktur geprägt wird.
Sven Scherz-Schade
Die Besten hinter dem Röstigraben
Klassik in der französischsprachigen Schweiz
> Das Orchestre de la Suisse Romande aus Genf und das
Orchestre de Chambre de Lausanne sind in der romanischen
Musikkultur verankert.
Sven Scherz-Schade
Alpenglühen
Ausbau des Festivaltourismus in der Schweiz Fallbeispiele
aus Luzern, Gstaad und Verbier
> Die meisten Besucher kommen bis dato aus Deutschland,
den Benelux-Staaten, England und Frankreich.
Marco Frei
Am Scheideweg
Wie das Kammerorchester und das Sinfonieorchester Basel
die lokale Kulturpolitik erleben
> Das KOB arbeitet projektweise mit freien Musikern, das SOB ist
ein festes Ensemble und beide haben dieselben Zukunftssorgen.
Marco Frei
30 Jahre, jung und wild
Die basel sinfonietta behauptet sich im Konzertleben mit einem
klugen Mix aus zeitgenössischen und populären Werken
> Beruht der Erfolg vor allem auf Konstruktivität und einem
Tröpfchen Anarchie?
Martin Morgenstern
Finanzkräftige Kulturlandschaft?
Wie sich Klassik-Sponsoren im Alpenland engagieren
> Durch die weltweite Finanzkrise haben sich sogar in der
Schweiz einige angestammte Sponsoren zurückgezogen.
Sven Scherz-Schade
Musikkollegiaten
Das Musikkollegium Winterthur
> Der prominenteste Dirigent des traditionsreichen Orchesters
war für viele Jahre Hermann Scherchen.
Irmgard Berner
Winterthurer Modell
Irmgard Berner im Gespräch mit Thomas Pfiffner, Direktor des
Musikkollegium Winterthur
> Der 44-Jährige sieht sich als Vermittler zwischen Musikern und
Vorstand.
Klein, aber fein
Sinfonie Orchester Biel und Sinfonieorchester St. Gallen
> Beide Orchester bespielen jeweils die Theater ihrer Stadt,
darüber hinaus haben sie wenig gemeinsam.
Irmgard Berner
Zwischen Casino und Orchestergraben
Neuorientierung statt Fusion beim Berner Symphonieorchester
> Das BSO hat eine große Vergangenheit und gibt sich
optimistisch, was die Zukunft betrifft.
Sven Scherz-Schade
Standort für zwei Spitzenorchester
Zürich hat die Tonhalle und die Oper
> Das Orchester der Oper Zürich zählt zu den weltbesten
Opern-Klangkörpern. Sven Scherz-Schade sprach mit Solo-Fagottist
Urs Dengler über die hohen Anforderungen an die Musiker.
Vermittlung und Ausbildung
Schweizer Musikerziehung für Kinder und Studium für
angehende Profis
> Das Beispiel des Luzerner Musikvermittlungsprogramms
LSO Horizonte zeigt: Konzertpädagogik hat auch in der Schweiz
Konjunktur.
Sven Scherz-Schade
Klassik im Alpenstaat
> Schweizer Orchester haben keine aristokratischen Wurzeln,
sondern entstammen dem bürgerlichen Demokratisierungsschub
im 19. Jahrhundert und ihr Kennzeichen ist Spezialisierung.
Sven Scherz-Schade
Lern von Luzern
Das LSO vom Vierwaldstättersee
> Das Beispiel des Luzerner Sinfonieorchesters zeigt, wie stark
ein Orchester von der kulturellen Infrastruktur geprägt wird.
Sven Scherz-Schade
Die Besten hinter dem Röstigraben
Klassik in der französischsprachigen Schweiz
> Das Orchestre de la Suisse Romande aus Genf und das
Orchestre de Chambre de Lausanne sind in der romanischen
Musikkultur verankert.
Sven Scherz-Schade
Alpenglühen
Ausbau des Festivaltourismus in der Schweiz Fallbeispiele
aus Luzern, Gstaad und Verbier
> Die meisten Besucher kommen bis dato aus Deutschland,
den Benelux-Staaten, England und Frankreich.
Marco Frei
Am Scheideweg
Wie das Kammerorchester und das Sinfonieorchester Basel
die lokale Kulturpolitik erleben
> Das KOB arbeitet projektweise mit freien Musikern, das SOB ist
ein festes Ensemble und beide haben dieselben Zukunftssorgen.
Marco Frei
30 Jahre, jung und wild
Die basel sinfonietta behauptet sich im Konzertleben mit einem
klugen Mix aus zeitgenössischen und populären Werken
> Beruht der Erfolg vor allem auf Konstruktivität und einem
Tröpfchen Anarchie?
Martin Morgenstern
Finanzkräftige Kulturlandschaft?
Wie sich Klassik-Sponsoren im Alpenland engagieren
> Durch die weltweite Finanzkrise haben sich sogar in der
Schweiz einige angestammte Sponsoren zurückgezogen.
Sven Scherz-Schade
Musikkollegiaten
Das Musikkollegium Winterthur
> Der prominenteste Dirigent des traditionsreichen Orchesters
war für viele Jahre Hermann Scherchen.
Irmgard Berner
Winterthurer Modell
Irmgard Berner im Gespräch mit Thomas Pfiffner, Direktor des
Musikkollegium Winterthur
> Der 44-Jährige sieht sich als Vermittler zwischen Musikern und
Vorstand.
Klein, aber fein
Sinfonie Orchester Biel und Sinfonieorchester St. Gallen
> Beide Orchester bespielen jeweils die Theater ihrer Stadt,
darüber hinaus haben sie wenig gemeinsam.
Irmgard Berner
Zwischen Casino und Orchestergraben
Neuorientierung statt Fusion beim Berner Symphonieorchester
> Das BSO hat eine große Vergangenheit und gibt sich
optimistisch, was die Zukunft betrifft.
Sven Scherz-Schade
Standort für zwei Spitzenorchester
Zürich hat die Tonhalle und die Oper
> Das Orchester der Oper Zürich zählt zu den weltbesten
Opern-Klangkörpern. Sven Scherz-Schade sprach mit Solo-Fagottist
Urs Dengler über die hohen Anforderungen an die Musiker.
Vermittlung und Ausbildung
Schweizer Musikerziehung für Kinder und Studium für
angehende Profis
> Das Beispiel des Luzerner Musikvermittlungsprogramms
LSO Horizonte zeigt: Konzertpädagogik hat auch in der Schweiz
Konjunktur.
Sven Scherz-Schade
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