ReiheSponsoring
Viele Kultureinrichtungen suchen nach neuen Möglichkeiten, um für Sponsor*innen attraktiv zu werden. Das Theater Görlitz-Zittau geht einen in der öffentlichen Theaterlandschaft bislang einzigartigen Weg: Es will seine Namensrechte an einen Sponsor verkaufen - zumindest für eine Spielzeit. Verzweiflung, sinnvolle Alternative oder künstlerisches Experiment?
Christiane Dätsch, 17.10.2024
Statistik stellt eine Wirklichkeit her, die ohne sie nicht beobachtbar ist. Sie fasst in Zahlen, was in der wirklichen Welt viele Ereignisse an sehr unterschiedlichen Orten waren. Statistik ist nicht widerlegt, wenn Ereignisse gefunden werden können, die anderes zeigen als die statistische Zusammenführung. Welche statistische Wirklichkeit die Theaterstatistik seit 1949 für die öffentlich geförderte Theaterlandschaft herstellt, hat Rainer Glaap in "Publikumsschwund" untersucht.
Dieter Haselbach, 03.06.2024
Wie wichtig gute Netzwerke und Interessensvertretungen für die Freien Darstellenden Künste sind, haben die vergangenen eineinhalb Jahren deutlich gezeigt. Welche Netzwerke dabei bereits existieren und wie sich die jeweiligen Akteur*innen die Zukunft vorstellen, ermittelte die "Konferenz der Visionen" des Verbunds Mitte:Ost Freie Darstellende Künste für Mittel- und Ostdeutschland.
Julia Jakob, 07.10.2021
Thomas Schmidt legt eine detaillierte Analyse des deutschen Stadttheaters vor, differenziert die Schwierigkeiten großer wie kleiner Häuser und liefert die Zukunftsperspektiven gleich mit. Theater, Krise und Reform wird damit fast beiläufig zu einem unverzichtbaren Handbuch des Theatermanagements.
Tom Schößler, 24.03.2017
Diesen Mittwoch wird die Elbphilharmonie nach 13 Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Generalintendant Christoph Lieben-Seutter erklärt, wie sie die negative Kritik der Bauzeit in einen Ruf als Konzerthaus der Superlative mit Strahlkraft für Kulturmarketing, -vermittlung und natürlich für Hamburg werden will.
Leonie Krutzinna, 09.01.2017
Ab dem 1. Januar 2015 wird in Deutschland ein Mindestlohn in Höhe von 8,50 /Stunde gelten. Im Bundestag und auch außerhalb der Grenzen der Regierungsparteien, in der deutschen Bevölkerung, erhielt die Gesetzesvorlage breite Zustimmung. In unserer Reihe Mindestkultur möchten wir Vertreter der Kultursparten und verschiedener Bereiche des Kulturmanagements zu Wort kommen lassen. Sie werden aufzuzeigen, was sich durch den Mindestlohn hier verändern wird. Im ersten Teil berichtet Christian Holst über die Theaterlandschaft und die Forderung des Deutschen Bühnenvereins, den Mindestlohn für Praktikanten dort auszusetzen.
Christian Holst, 15.07.2014
Die "theaterjobs.de-Vergütungsumfrage Tanz- und Theaterschaffender 2013" hat 1.817 Theaterleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer Einkommenssituation befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen die schwierige wirtschaftliche Lage der Tanz- und Theaterschaffenden, die Unzufriedenheit damit und die Ungleichheiten innerhalb derselben Berufsgruppe.
28.03.2014
Autoren: Manfred Jochum, Isolde Schmid-Reiter (Hrsg.), Verlag: Studienverlag, 2006
Isabella Urban, 11.05.2007
Die Frage nach dem angelsächsischen Theatersystem als Vorbild für die deutschsprachigen Theater sollte eigentlich nicht mehr aktuell sein. Immerhin reimportiert der deutschsprachige Theaterraum schon seit gut 25 Jahren das Produktionsprinzip des kommerziellen Theaters des Broadways und des Londoner Westends. Reimportiert, weil es Zeiten gab, in denen die Theater im deutschen Sprachraum zu den führenden (kommerziell betriebenen) Theatern der Welt gehörten.
Gregor Hopf, 11.04.2007
ReiheControlling
Autor: Artemis Vakianis; Studien Verlag; 2005
Tobias Werner, 07.02.2007
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