angewendete Filter: spartenübergreifend
Armin Klein, einer der besten Kenner des deutschen Kulturbetriebs zieht nach 40 Jahren im Kulturbetrieb und knapp einem Jahr Corona eine ernüchternde Bilanz - und hofft auf den Nachwuchs.
Armin Klein, 20.01.2021
ReiheCorona
Mit der Schließung von Kultureinrichtungen im März 2020 haben die europäischen Länder ganz unterschiedliche Maßnahmen entwickelt, um die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen der Coronakrise im Kulturbereich abzufedern.
Diana Betzler, 15.01.2021
2020 war vieles anders, was uns dazu veranlasst hat, für unsere Medienpartnerschaften neue Formate auszuprobieren. Am digitalen KulturInvest!-Kongress der Causales Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH konnten dabei - dank vieler Freitickets - einige unserer Nutzer*innen für uns als Korrespondent*innen für verschiedene Schwerpunkte teilnehmen. Ihre Eindrücke zur 11. Kongressauflage am 26. und 27. November 2020 haben wir dabei in diesem Nachbericht gesammelt und vereint.
13.01.2021
2020 war vieles anders, was uns dazu veranlasst hat, für unsere Medienpartnerschaften neue Formate auszuprobieren. Am digitalen KulturInvest!-Kongress der Causales Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH konnten dabei - dank vieler Freitickets - einige unserer Nutzer*innen für uns als Korrespondent*innen für verschiedene Schwerpunkte teilnehmen. Ihre Eindrücke zur 11. Kongressauflage am 26. und 27. November 2020 haben wir dabei in diesem Nachbericht gesammelt und vereint.
11.01.2021
Coloniality - or colonial thinking - is still prevalent in most parts of the world and most aspects of life, even in arts and culture. Professionals in the sector may not think of themselves as biased, but postcolonial studies proof them wrong. This issue of Arts Management Quarterly presents first approaches to decolonize arts and cultural management.
17.12.2020
So richtig golden sind die 2020er Jahre nicht gestartet - und das nicht nur pandemiebedingt. An welchen Stellen es für das Kulturmanagement zu Beginn dieses Jahrzehnts noch Verbesserungspotenzial gibt und welche Lichtblicke es in diesem Krisenjahr gab, reflektieren wir in unserem Jahresrückblick.
Julia Jakob, 16.12.2020
Verliert der Kulturbetrieb zugunsten guter Kunst seine Menschlichkeit aus dem Blick?
Kristin Oswald, 14.12.2020
Wer Zukunftsaufgaben angehen will, muss sich auch mit dem, was Gestern war und Heute ist, befassen. "Zuhören" ist dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, womit sich unser Dezember-Magazin genauer auseinandersetzt.
09.12.2020
Kreative gelten als Pioniere der schöpferischen Phantasie und Leistungsgaranten guter Ideen und Kreativität damit als etwas Positives. Mit dem Kreativitätsimperativ unserer Leistungsgesellschaft ist die freie Entfaltung jedoch zum neoliberalen Zwang geworden. Wie es gelingt, kreativ zu sein und gleichzeitig kritisch zu bleiben, thematisiert "Kritische Kreativität".
Birgit Hauska, 07.12.2020
Die Preisträger der 15. Europäischen Kulturmarken-Awards stehen fest. Am 26. November wurden die Gewinner der acht Wettbewerbskategorien im Rahmen einer Gala im Potsdamer Nikolaisaal und online bekannt gegeben.
02.12.2020
ReiheDigitale Formate
Sind Jugendliche die "Horrorzielgruppe" für klassische Musik, Theater oder Bildender Kunst? Und welche innovativen Ansätze können fruchtbar gemacht werden, um insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene in Konzert, Oper und Co. zu locken und von klassischer Musik zu begeistern?
Julia Merz (Kirn) , 27.11.2020
ReiheMittel- und Südamerika
During the corona virus pandemic, the structures of the cultural sector we used to believe in seem to have fallen apart. So maybe it is time to take a deeper look at the more adaptable and flexible cultural management concepts from the Global South where institutions are more permeable to how they can serve their audiences, be flexible in terms of structures and accept that what really matters is always on the go.
Lorena Vicini , 23.11.2020
Welche kulturellen Themen eignen sich für YouTube? Welche Potenziale der Plattform nutzen Kultureinrichtungen bisher nicht? Und was können sie von erfolgreichen YouTuber*innen lernen? Diese Fragen beantwortet Lisa Ruhfus im 85. KM Treff.
Lisa Ruhfus, 18.11.2020
ReiheCorona
Die Pläne verschiedener Kultureinrichtungen zerplatzten Anfang November erneut wie Seifenblasen. Doch für selbstständige und freischaffende Kulturakteur*innen ist dies seit Mitte März ein Dauerzustand, der massiv ihre Existenz bedroht.
Julia Jakob, 16.11.2020
ReiheBerufsbild
Mit ihren Förderbereichen prägen Stiftungen die Kulturlandschaft stark mit. Wer Kultur gestalten möchte, kann hier aktiv Schwerpunkte setzen, Potenziale stärken und Entwicklungen fördern. Karoline Weber, Programmverantwortliche für Kulturelle Bildung bei der Drosos Stiftung, erklärt ihre Arbeit als Ermöglicherin von Projekten.
Karoline Weber , 02.11.2020
Beim Thema "Verantwortung" scheiden sich die Geister im Kulturbetrieb. Während die einen sie als Last empfinden, begreifen die anderen sie als Chance. Um dabei Licht ins Dunkeln zu bringen, beleuchtet unser Oktober-Magazin das Thema umfassend.
12.10.2020
Ende September wurde zum zweiten Mal der ZukunftsGut-Preis verliehen, Deutschlands höchst dotierter Preis für institutionelle Kulturvermittlung. Preisträger sind die Landesbühnen Sachsen und das Kulturforum Witten. Sie bekommen mit der Auszeichnung jeweils 25.000 Euro erhält, um ihre Vermittlungsarbeit strategisch weiterzuentwickeln.
07.10.2020
"Kunst und Kultur für alle" ist nach wie vor ein Ausspruch, der sich deutlich leichter sagen, als umsetzen lässt. Ob es hierbei mögliche Impulse für den aktuellen Diskurs in den Zielen, Programmen und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung der DDR gibt, untersucht ein Forschungsprojekt der Universität Hildesheim.
Birgit Mandel, 02.10.2020
Viele Kultureinrichtungen sind wieder geöffnet. Doch die Besucher*innen bleiben weiterhin aus und auch den Mitarbeiter*innen ist nicht unbedingt wohl zumute. Wie man ihnen das Gefühl der Sicherheit zurückgeben kann, erklärt Leah Hamilton im 84. KM Treff.
Leah Hamilton, 01.10.2020
In recent months, some courageous arts and cultural institutions have proofed that visitors are quite willing to spend money on digital culture. In this issue, these examples shed light on how the cultural sector can develop not only exciting formats, but also an inventive mindset.
30.09.2020
Cookie-Einstellungen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (z.B. für den Stellenmarkt), während andere uns helfen, unsere Angebote (Redaktion, Magazin) zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Einige Angebote können nur genutzt werden, wenn Cookies gesetzt wurden.
Sie können die nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder per Klick auf die graue Schaltfläche ablehnen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich akzeptiere
nur notwendige Cookies akzeptieren
Impressum/Kontakt | AGB