ReiheCorona
Wie alle Kultureinrichtungen hat auch die Stage Entertainment GmbH während der Pandemiejahre 2020 und 2021 vor allem eines gemacht: (fast) alles runtergefahren, um dann im Wirrwarr der Coronaregelungen lange Zeit nur auf Sicht zu fahren. Anders als viele andere Kultureinrichtungen musste der Musicalriese jedoch nach der Wiedereröffnung nicht lange auf seine gewohnten Publikumsströme warten. Wie die Stage bis dahin durch die Pandemie gekommen ist und warum Beschwerdemanagement das A und O ist, darüber spricht Sönke Scobel von der Stage mit Rainer Glaap und Julia Jakob (KMN) in Teil I dieses Interviews.
Sönke Scobel, 28.03.2022
Reiheklimafreundlich
Auf der Suche nach einem passenden Nachhaltigkeits-Label für den eigenen Betrieb stieß das Nürnberger Theater Salz+Pfeffer auf die Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich nach deren Standards zertifizieren lassen - als erstes Theater weltweit. Wie das Fazit zu dieser Bilanz ausfällt und ob sie diese Art der Zertifizierung anderen Kulturinstitutionen empfehlen würden, haben die Verantwortlichen hier skizziert.
Wally Schmidt, 21.02.2022
ReiheBesucherforschung
Die insgesamt 142 Stadt-, Staats- und Landestheater erhalten den höchsten Anteil öffentlicher Kulturförderung in Deutschland und stehen damit immer wieder in der Kritik und unter hohem Rechtfertigungsdruck. Wie relevant sind sie (noch) für das kulturelle und gemeinschaftliche Leben? Wen erreichen sie überhaupt mit ihren Angeboten, repräsentieren Sie die Bevölkerung in ihrer Diversität? Ergebnisse eines Forschungsprojekts.
Birgit Mandel, 18.02.2022
Reiheklimafreundlich
Nachhaltigkeits-AGs stellen für viele Kultureinrichtungen einen ersten Schritt dar, um sich mit der Klimafreundlichkeit ihres Hauses auseinanderzusetzen. So fing es auch in "HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste" an, wobei Rosa Müller und Saskia Ottis schnell merkten, dass sie mit der AG allein keinen ganzheitlichen Transformationsprozess anstoßen können. Welchen Ansatz sie stattdessen verfolgen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, erklären sie im Interview mit Julia Jakob.
Rosa Müller, 07.02.2022
Der folgende Artikel bezieht sich auf eine Untersuchung der kulturpolitischen Förderarchitektur für die Darstellenden Künste in der Bundesrepublik und unterbreitet eine kritische Analyse. Auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse sollen in diesem zweiten Teil der Untersuchung Vorschläge für eine ganzheitliche Förderarchitektur gemacht werden.
Thomas Schmidt, 13.01.2022
Der folgende Artikel bezieht sich auf eine Untersuchung der kulturpolitischen Förderarchitektur für die Darstellenden Künste in der Bundesrepublik und unterbreitet eine kritische Analyse. Im Zentrum stehen dabei die Freien Darstellenden Künste, wobei ich diese als Teil einer übergeordneten Theaterlandschaft betrachte, zu der auch die öffentlichen und privaten Theater, die Festivals und Bespielhäuser zählen.
Thomas Schmidt, 25.11.2021
Disposition: Was zunächst technizistisch klingt, bezieht sich am Theater auf die Detailplanung. Mit dieser wird der Spielplan (Programm) in eine operative Feinplanung für den Theaterbetrieb übersetzt, die aus Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesplänen besteht. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Beide - Spielplan und Disposition - sind zentrale Managementinstrumente am Theater, von denen die Disposition bislang noch zu wenig beleuchtet wurde. Mit seinem Buch "Theaterdisposition" schließt Oliver Graf damit eine wichtige Lücke in der Theatermanagement-Literatur.
Thomas Schmidt, 25.10.2021
ReiheFührung
Auf der Bühne nähern sich Theater oft mit großer Geste den drängenden Fragen unserer Zeit. Aber Verantwortung und Verantwortungsgefühl zeigt sich in der Übereinstimmung von Worten und Taten. Ein Kommentar.
Berndt Schmidt, 30.09.2021
ReiheFührung
Wollen Theater moderner, flexibler sowie team- und publikumsorientierter werden, können sie sich einiges beim erfolgreichen Streaminganbieter Netflix abschauen. Das Kollektiv "Neues Künstlertheater" beleuchtet dazu 10 konkrete Punkte.
Das Neue Künstlertheater, 27.08.2021
ReiheDigitale Formate
Wollen Theater moderner, flexibler sowie team- und publikumsorientierter werden, können sie sich einiges beim erfolgreichen Streaminganbieter Netflix abschauen. Wenn es nach dem Kollektiv "Neues Künstlertheater" geht, gibt es dabei zunächst 10 Dinge, wovon sie die ersten vier in Teil I ihres Beitrags beleuchten.
Das Neue Künstlertheater, 25.08.2021
Mit dem österreichischen Theaterarbeitsrecht (TAG) wurde versucht, die Besonderheiten der Berufsausübungen im Theater im Arbeitsgesetz zu berücksichtigen. Lena Valeria Worsch hat das TAG auf Eignung überprüft und verdeutlich damit die komplexe Lage für künstlerische Berufe nicht nur in Österreich.
Verena Teissl, 21.06.2021
ReiheCorona
Seit Beginn der Pandemie finden die Trainings des Jungen Ensembles des Friedrichstadt-Palastes Berlin in ZOOM-Meetings statt. Darüber hinaus nutzte der Friedrichstadt-Palast die Pandemie, um Schutzkonzepte zu entwickeln und damit das Wohlergehen des gesamten Teams in den Mittelpunkt zu rücken.
Steffi Bergmann , 11.06.2021
Theaterfestivals hatten bis zur Coronakrise Konjunktur. Entsprechend weitgefasst ist dabei ihre Bandbreite, wodurch sie in ihrer Gesamtheit bisher nur schwer zu beschreiben waren. Nicola Scherer versucht das mit "Narrative internationaler Theaterfestivals" zu ändern.
Carola von Gradulewski, 27.05.2021
ReiheFührung
Die Theaterlandschaft befindet sich seit Jahren in einer Krise und braucht dringend Reformen. Als Versuch, dieses polarisierte System wieder in Balance zu bringen und neuzugestalten, hat Thomas Schmidt ein neues Modell entwickelt, das er im zweiten Teil seines Beitrags erklärt.
Thomas Schmidt, 25.05.2021
ReiheFührung
Die Theaterlandschaft befindet sich seit Jahren in einer Krise und braucht dringend Reformen. Als Versuch, dieses polarisierte System wieder in Balance zu bringen, hat Thomas Schmidt ein neues Modell entwickelt. Welche Vorüberlegungen dabei entscheidend sind, zeigt der erste Teil seines Beitrags.
Thomas Schmidt, 17.05.2021
Die aktuellen Führungspraktiken in vielen, vor allem öffentlichen Kulturbetrieben werden immer häufiger kritisiert. Alternativen dazu gibt es viele, wie das Buch "Cultural Leadership" anhand des Theaterbereichs aufzeigt.
Birgit Mandel, 14.04.2021
Reiheklimafreundlich
Will der Kulturbetrieb insgesamt klimafreundlicher werden, ist ein Blick auf den Verbrauch der jeweiligen Sparten unerlässlich. Eine Bestandsaufnahme zum Status quo und den Potenzialen der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft beim Thema Nachhaltigkeit.
Vera Hefele, 25.03.2021
Die Szene des zeitgenössischen Freien Musiktheaters in Europa ist so vielfältig wie der Erdteil selbst. Wie dabei die historischen und kulturellen Bedingungen mit der konkreten künstlerischen Praxis vor Ort zusammenhängen, untersucht der Sammelband "Freies Musiktheater in Europa" anhand vier ausgewählter Fallbeispiele.
Chris Grammel, 18.02.2021
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt für die Spielzeit 2018/ 2019 für fast alle Bereiche ein kleines Wachstum: Zuschüsse und Eigeneinnahmen, Anzahl der Veranstaltungen sowie Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Ausnahme ist die Anzahl der Vorstellungen des Rahmenprogramms.
08.01.2021
Mitarbeiter*innen ohrfeigen, sie wegen Fehlern anbrüllen, von ihnen sexuelle Gefälligkeiten verlangen oder ihnen Nacktfotos schicken. Wenn der künstlerische Output stimmt, scheint solches Fehlverhalten an einigen öffentlichen Theatern durchaus "okay" zu sein, wie eine neue Studie zeigt.
Julia Jakob, 09.09.2020
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