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Soloselbständigkeit und hybride Erwerbstätigkeit sind in der Kultur- und Kreativarbeit in Deutschland weit verbreitet. Die Datenlage zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage ist allerdings als unzureichend. Das möchte eine Studie des Bundesverbands Freie Darstellende Künste ändern.
07.11.2024
ReiheFührung
Wie können Kultureinrichtungen zu entwicklungs- und zukunftsorientierten Organisationen werden, die mit den vielfältigen und tiefgreifenden Veränderungen nicht nur mithalten, sondern diese proaktiv mitgestalten? Indem insbesondere Führungskräfte den Weg für institutionelle Strukturen ebnen, in denen die Mitarbeitenden sich persönlich weiterentwickeln und ihre Arbeit ko-kreativ an neue Umstände anpassen können.
Sabine Jank, 21.10.2024
ReihePersonal
Über einen Mangel an weiblichem Personal können sich Kultureinrichtungen gemeinhin nicht beklagen. Dennoch herrscht auch im Kulturbereich keine Geschlechtergerechtigkeit. Was können Kultureinrichtungen als Arbeitgeber tun, um diese aktiv zu fördern?
Rita Sosedow , 10.10.2024
Sie ist das Herz des Kulturmanagements: Führung. Sie ist notwendig, um Mitarbeitenden in Kultureinrichtungen eine Vision zu geben, sie durch Veränderungen zu begleiten und das Personal zu unterstützen seine vollen Potenziale auszuschöpfen. Wie passt das angesichts allerorts anzutreffender Führungskrisen zusammen? Denk- und Handlungsanstöße dazu möchten wir in der 182. Ausgabe des KMN Magazins und einer zugehörigen Beitragsreihe auf unserer Website geben. Einsendeschluss für Beitragsvorschläge ist der 04. November 2024.
02.10.2024
Am 19. September 2024 wurde zum vierten Mal der ZukunftsGut-Preis verliehen, Deutschlands erster und höchst dotierter Preis für institutionelle Kulturvermittlung. Preisträger der Kategorie urbaner Raum sind auf dem ersten Platz das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, auf dem zweiten Platz das Literaturhaus Freiburg und auf dem dritten Platz die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. In der Kategorie ländlich-kleinstädtischer Raum wurde das Museum Friedland ausgezeichnet vor der Stiftung Theater Lindenhof und dem Quillo e. V.
26.09.2024
ReiheKarriere
Das 20-jährige Firmenbestehen von KMN ist für uns untrennbar mit einer Vielzahl von Kultur-Karrieren verbunden: Denn über diese Jahre hinweg haben wir viele junge Menschen als HiWis, Praktikant*innen oder Volos bei ihrem Start in die Kulturwelt begleitet. Wie es für einige von ihnen danach weiterging und wo sie heute beruflich stehen, darin geben sie uns in dieser Reihe anlässlich unseres Jubiläums Einblicke. Den Auftakt macht Birgitta Borghoff, die bislang auf eine vielfältige Kultur-Karriere zurückblicken kann.
Birgitta Borghoff, 23.09.2024
Die Breite der Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz wird im Kulturbereich bislang nur bedingt genutzt, insbesondere in Hinblick auf das Kulturmanagement, Inhaltserschließung oder Strategieentwicklung. Praktische Beispiele dafür präsentiert der Sammelband "KI & Kultur" und ordnet zugleich die Diskussionen um Künstliche Intelligenz kritisch ein.
Daniel Ivanov, 12.09.2024
Was hält hochqualifizierte Frauen vom Aufstieg innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation ab? Wieso bleiben immer noch so viele auf der Ebene des mittleren Managements hängen, statt die Führungsetagen zu besetzen? Mit dem Ratgeber "How Women Rise" bieten die Autor*innen Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln oder die Karriereleiter erklimmen möchten, Nachhilfe in Sachen Selbstüberwindung und -entwicklung an und somit ein Instrument, Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Aileen J. Becker, 05.09.2024
Um die Kulturarbeit zu beeinflussen, nutzen rechte Akteur*innen mitunter subtile Methoden, insbesondere auf parlamentarischer Ebene. Was ihre Ziele sind, wie sie vorgehen und wie sich Kultureinrichtungen darauf einstellen können, erklärt Matthias Müller von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin.
Matthias Müller, 26.08.2024
Wie zugänglich sind Kultureinrichtungen? Sie gelten häufig als "Elfenbeintürme” und werden von vielen Menschen häufig nicht als sonderlich einladende Einrichtungen mit offenen Türen wahrgenommen. Wollen sie das ändern, müssen sie ihre Rolle in der modernen Gesellschaft neu definieren und offener sowie zugänglicher für diverse Communities werden. Doch wie gelingt das? Antworten darauf suchte das 12. Hans Diers Symposium Mitte April in Bremen.
Sebastian Pallach, 15.08.2024
ReihePersonal
Kultureinrichtungen stehen vor immer neuen Aufgaben und Herausforderungen - und brauchen Personal, das diesen gewachsen ist. Ob die Stellenausschreiben diesen Bedarf widerspiegeln und welche Erkenntnisse sie zur Entwicklung des Arbeitmarktes Kultur und zum Berufsprofil von Kulturmanager*innen bieten, zeigt eine neue Erhebung.
Rosanna Steyer, 12.08.2024
ReihePersonal
Gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen auch den Kulturbereich - und damit den Arbeitsmarkt Kultur. Inwieweit sich das in den Stellenausschreiben widerspiegelt und welche Kompetenzen Kultureinrichtungen am häufigsten suchen, zeigt eine neue Erhebung.
Rosanna Steyer, 05.08.2024
Die Digitalisierung verändert grundlegend unsere alltagskulturellen Praktiken und Ästhetiken. Entsprechend wirken sich digitale Medien, virtuelle Räumen, Online-Plattformen und postdigitale Praktiken bereits auf die kulturelle Bildung aus, doch die Forschung steht noch am Anfang. Eine Lücke, die der Sammelband "Digitalisierung in der kulturellen Bildung" zu schließen versucht und neue Einblicke in die digitale Transformation der kulturellen Bildung gibt.
Herr Clair Bötschi, 25.07.2024
ReiheZukunft der Arbeit
Von Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugte Kunstwerke haben sich inzwischen als eigenständige Kunstform im internationalen Kunstbetrieb etabliert. Der Einsatz von KI birgt jedoch ein erweitertes Potenzial, um Kulturschaffende und Kultureinrichtungen nachhaltig zu stärken. Dies beinhaltet die Generierung neuen Wachstums, die direkte Ansprache spezifischer Zielgruppen oder schließlich die Erhöhung der Resilienz von Einrichtungen in Situationen von Störungen, Krisen oder Sicherheitsbelangen.
Ann-Kathrin Stumpf, 04.07.2024
Reiheklimafreundlich
The global arts and cultural sector shows a widespread lag in the transition to sustainability. Although efforts are already being made in many places, only few institutions have acted systematically. This is what the results of the first worldwide comparative study on sustainability in the cultural sector show.
Martin Müller , 24.06.2024
Oftmals erschöpfen falsche Hoffnungen auf Erfolg die Kulturschaffenden, anstatt sie zu einem guten Leben zu führen. Sie benötigen deshalb eine "progressive Desillusionierung", eine Dosis Realität, was sowohl soziale Umverteilung als auch kulturelle Umwertung bedeuten müsse. Das fordert zumindest Michael Hirsch im Buch "K-Kulturarbeit".
Daniel Ivanov, 20.06.2024
Den Kulturlichter Preis des Bundes erhielt das Projekt "Maqam - Arabischsprachiges Lied" des Pierre Boulez Saal / Barenboim-Said Akademie Berlin. Das Projekt "Der Garten der Erinnerungen" des Integrationshauses e.V. Köln wurde mit dem Preis der Länder ausgezeichnet. Der Preis des Publikums ging an die Münchner Symphoniker für das Projekt "Opernglas war gestern - MSY goes VR”.
05.06.2024
ReiheBerufsbild
Kulturvermittlung verknüpft eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielseitigen Aufgabenbereichen. Häufig herrscht jedoch Unsicherheit darüber, was es bedeutet, als Kulturvermittler*in zu arbeiten. Wer hier eine Karriere plant, muss also zunächst verstehen, wie der Arbeitsmarkt Kulturvermittlung tickt und welche Kompetenzen dafür benötigt werden - auch aus dem Berufsfeld Kulturmanagement.
Andrea Zsutty , 27.05.2024
ReiheSponsoring
Kultursponsoring ist eine bedeutende Einnahmequelle für große wie kleine Kulturorganisationen. Wie sich die Krisen darauf ausgewirkt haben und auswirken werden und was den Sponsor*innen besonders wichtig ist, zeigt eine neue Studie von Causales zu den Entwicklungen im Kultursponsoring.
17.05.2024
Während sich der Tag der Befreiung im Superwahljahr 2024 zum 79. Mal jährt, wird die Demokratie in Deutschland so massiv bedroht wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Den damit verbundenen Widerstand verortet unser Autor Gernot Wolfram jedoch zwischen Ohnmacht, Wut und Unterkomplexität - was sich dringend ändern muss, wenn wir die Demokratie langfristig erhalten wollen. Dazu kann der Kulturbetrieb seinen Beitrag leisten.
Gernot Wolfram, 08.05.2024
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